In Fulda traf sich der Bundesverband der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter am 1. und 2. Juni 2024, zur Mitgliederversammlung, um ein neues Präsidium zu wählen. Vor der Wahl gab es Gelegenheit, sich mit Herrn Thomas Hering (CDU), dem Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Hessischen Landtages, auszutauschen.
Gewählt wurden:
- Präsident (Vorsitzender): Andreas Höhne
- Vizepräsidentin (Schatzmeisterin): Petra Ott
- Vizepräsidentin (Geschäftsführerin): Claudia Kitzig
Mit Claudia Kitzig, Vorsitzende des DVS-Landesverbandes Baden-Württemberg und Neuzugang im Präsidium, übernimmt eine erfahrene Vereinskollegin die Geschäftsführung. Das Präsidium wurde satzungsgemäß wieder für 3 Jahre gewählt.
Neben der Wahl wurden auch der Haushalt sowie weitere inhaltliche Anträge diskutiert und beschlossen, um die kommenden zwölf Monate erfolgreich zu gestalten und im gesamten Bundesgebiet vertreten zu können.

Foto: Teilnehmende der Mitgliederversammlung 2024 in Fulda
©Foto: N. Uhlmann
Aufgaben des Bundesverbands
Der DVS-Dachverband übernimmt die bundesweite Koordinierung inhaltlicher Schwerpunkte und unterstützt Kampagnen von nationaler Bedeutung. Zu seinen Aufgaben gehören:
Die Förderung des richterlichen Ehrenamtes
- Die Herausgabe der Fachzeitschrift „Richter ohne Robe“
- Die Vertretung aller ehrenamtlichen Richterinnen und Richter an Arbeits-, Handels-, Finanz-, Sozial- und Landwirtschaftsgerichten
- Mitglieder des Bundesverbands sind ausschließlich Verbände, darunter die acht Landesverbände.